KOMMENTAR 1/2019
Messreihen zur Schalldämpfung im IBP
Seit Frühjahr 2016 lässt die Gütegemeinschaft Weichstoff-Kompensatoren Messreihen zur Schalldämpfung von Weichstoff-Kompensatoren im IBP fahren.
»Die Abteilung Akustik des Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP betreibt Forschung, Entwicklung, Prüfung und Beratung in den Bereichen Bauakustik, Raumakustik, Psychoakustik sowie technischer Schallschutz und Fahrzeugakustik und ist mit ihrem Team von 30 Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern eine der stärksten Forschungsgruppen in der Akustik in Deutschland. Die hervorragende Ausstattung mit Akustiklabors und modernster Messtechnik bildet die Basis für die Entwicklung neuer Akustikbauteile, die Prüfung und Beratung sowie die Bearbeitung von Forschungsvorhaben.«
Ziel der Untersuchungen ist, in wieweit insbesondere im Abstrom lärmintensiver Aggregate wie der Gasturbine der Weichstoff-Kompensator Einfluss auf die Schallausbreitung außerhalb des geschlossenen Systems hat.
Für die Messreihen wurden verschiedene Weichstoff-Kompensatoren-Lagen sowie Isolierungen verschiedener Stärken eingesetzt.
Zum Vergleich wurde die Schalldämpfung einer metallischen Rohrleitung von 6 mm Wandstärke herangezogen.
Die Messergebnisse stehen bereits jetzt sämtlichen Mitgliedern der Gütegemeinschaft zur Verfügung. Die wichtigsten Ergebnisse werden in einer Technischen Information zusammengefasst werden.
März 2019