KOMMENTAR 1/2018

Objektive Qualität ist nur die Basis. Den großen Nutzen zieht der Anwender erst aus der subjektiven Qualität.

Weichstoff Kompensatoren sind ein Schlüsselprodukt, von welchem das Funktionieren komplexer Anlagen und Systeme abhängt. Angesichts dieser Herausforderungen sorgt das RAL-Gütezeichen Weichstoff-Kompensatoren bereits seit 30 Jahren für uneingeschränkte Qualität.
Doch mit den weltweit unterschiedlichsten Standards, Normen und Gewohnheiten muss nicht nur die allgemeine Qualität stimmen – das Produkt muss auf die Bedingungen und Gegebenheiten vor Ort für jeden Anwender individuell angepasst werden.
Unnötig teure Werkstoffe erhöhen den Preis. Aber fehlende Säurebeständigkeit kann zu einem Desaster führen, welches den Preis des Kompensators hundertfach übersteigt.

Einwandfreier Kompensator, wird aber bei dieser Anwendung sofort zerstört

Für die passende Lösung hat die Gütegemeinschaft Weichstoff-Kompensatoren e.V. zwei entscheidende Werkzeuge entwickelt:

  • Technische Information TI-004 „Kompensator – Fragebogen“ und
  • Technische Information TI-014 „Begriffsbestimmungen Weichstoff-Kompensator“

Mit Hilfe der Checkliste TI-004 werden systematisch alle für eine passgenaue Lösung maßgeblichen Tatbestände abgefragt.
Der Fragebogen ist durch die jahrzehntelange Erfahrung der Qualitätshersteller, zusammengeschlossen in der Gütegemeinschaft Weichstoff-Kompensatoren, entstanden und umfasst alle entscheidenden Sachverhalte.
Um bei den unterschiedlichsten Fachausdrücken das Risiko von Missverständnissen zwischen Hersteller und Anwender zu eliminieren, vereinheitlichen die Begriffsbestimmungen TI-014 den Sprachgebrauch. Selbstverständlich sind beide Werkzeuge TI-004 und TI-014 synchronisiert und garantieren daher die optimale Verbindung aus allgemeiner und individueller Qualität. Denn nur so erhält der Anwender beste Qualität zum besten Preis.
April 2018